Der teilweise sehr schlechte Zustand der gemeindlichen Straßen hat die CDU Fraktion veranlasst, für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag einzubringen, mit dem der Gemeindevorstand beauftragt wird, sich der Problematik anzunehmen.
Konkret wird gefordert, dass

- ein Kataster über die vorhandenen Straßenschäden im innerörtlichen Fuldabrücker Straßen- und Wegenetz zu erstellen und in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren ist.- erfasste Straßenschäden zeitnah beseitigt werden, um das Folgeschadenpotential zu minimieren.- Schadensmeldungen von Bürgern überprüft werden und bei Bestätigung im Kataster aufzunehmen sind und gemäß Punkt b) entsprechend zu verfahren ist.

Zur Begründung stellt der Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Lange fest:
„In der Gemeinde Fuldabrück besteht durch ihre gewachsenen Strukturen ein komplexes Netz kommunaler Verkehrswege. Diese weisen zum Teil auffällig viele Straßenschäden (Schlaglöcher) auf, welche jedoch überwiegend durch kleine Eingriffe behoben bzw. deren Auswirkungen eingedämmt werden können.
Die Behebung dieser Schäden ist ein wesentlicher Schritt, um die Erhaltung der betroffenen Straßen in angemessener Qualität so lange wie möglich garantieren zu können. Da es sich bei diesen Verkehrswegen in der Regel um anliegerbeitragspflichtige Straßen handelt, ist es Pflicht der Gemeinde, Fuldabrücker Bürger vor unnötig hohen Kosten zu schützen.“

« Lengemann an Arroganz nicht mehr zu überbieten Haushaltsrede des CDU Fraktionsvorsitzenden Hans-Jürgen Lange in der Sitzung der Gemeindevertretung Fuldabrück am 14.12.2016 »